News - 2013

Norddeutsche Meisterschaften auf dem Schimmelhof bei Bremen

 

Auch in diesem Jahr ging es für das M**-Team auf die Norddeutschen Meisterschaften nach Bremen. Leider konnten vor dem Turnier durch unvorhersehbare Ausfälle von Voltigierern nicht die erwarteten Trainingsleistungen erzielt werden. Für die Mannschaft ging es daher in erster Linie um die zufriedenstellende Teilnahme an der Meisterschaft. Die Anreise erfolgte bereits am Freitag. Der Start am Samstag erfolgte sehr früh, trotzalledem konnte das Team eine solide Leistung abrufen. Am Sonntag verlief die Kür gut und das Team konnte einen sehr guten 5. Platz in der Gesamtwertung erzielen. Bilder findet ihr hier.

 

Wir hatten ein lustiges Wochenende und haben es sehr genossen, in den liebevoll gestalteten Zirkel einzulaufen und auf der Tribühne die Teams zu unterstützen. Für die Mädchen war es das letzte Turnier in der Konstellation, daher war der emotionale Wert dieses Turnier sehr groß.

Die Voltigierer des Jersbek-Wohldorfer RVV voller Elan nach den Sommerferien

 

Für die Nachwuchs-Voltigierer standen am 31.8. und 1.9. Vorführungen im Rahmen des Ammersbeker Bauermarktes auf dem Programm. Die Mädchen zeigten ausgewählte Übungen aus dem Pflichtprogramm und Teile aus ihrer Kürübung. Geturnt wurde auf dem Pferd Merkur, einem Haflinger. Alle hatten viel Freude und konnten den Besuchern des Marktes einen Eindruck vom Voltigieren vermitteln.

 

Am darauffolgenden Wochenende ging es in Krempermarsch für die Nachwuchsvoltigierer gleich weiter. Die Gruppe ging in der Leistungsklasse F an den Start, in dieser Leistungsklasse wird der 1. Pflichtblock im Galopp und der 2. Pflichtblock so wie die Kür im Schritt vorgeführt. Die Gruppe zeigte eine sehr gelungene Vorstellung und konnte mit ihrer Leistung den ersten Platz von 6 Mannschaften mit 5,02 Punkten erreichen.

 

Die M**-Gruppe ging am 31.8.2013 in Vierlanden an den Start. Für das Pferd Rugby und die Voltigiererinnen war dieses Turnier der Einstieg in die überregionalen Turniere, die noch folgen. Nach dem Pflichtprogramm, das noch nicht ganz optimal vorgetragen wurde, gelang die Kürübung sehr gut und die Gruppe konnte den ersten Rang mit 6,1 Punkten erreichen. Das nächste große Turnier sind die Norddeutschen Meisterschaften in Bremen Ende September.

 

14.-15. Juni  Landesmeisterschaften 2013

 

Am Wochenende vom 14.-15.06.2013 fanden die diesjährigen Landesmeisterschaften von Schleswig-Holstein und Hamburg in Mildstedt statt. 

 

Gleich am Samstag morgen waren wir mit der Pflicht dran. Wir sind als zweite Mannschaft an den Start gegangen und haben uns wirklich sehr auf diesen Start gefreut. Mit einer sehr zufriedenen Pflicht landeten wir auf dem dritten Platz. Dadurch stieg die Vorfreude auf den Kür-Start, der am Nachmittag folgte. Mit einer guten Vorbereitung gingen wir an den Start. Leider verlief die Kür nicht so wie gewünscht. Rugby hatte Schwierigkeiten zu laufen und so mussten wir oben ganz schön kämpfen. Nach der Kür belegten wir den 8. Platz und durften am Sonntag noch mal ins Finale einlaufen. Mit viel Motivation und der Einstellung, das wir es besser machen wollten als am  Tag zuvor, liefen wir am Sonntag mit viel Aufregung und Anspannung ins Kür Finale ein. Rugby lief diesmal deutlich besser nur leider haben wir mit angezogener Handbremse geturnt. Trotzdem waren wir mit unsere Leistung zufrieden und belegt am Ende den 5. Platz auf den diesjährigen Landesmeisterschaften. 

 

Es war für uns ein wirklich tolles Turnier, auf dem wir viele Erfahrungen sammeln konnten.  Wir gratulieren dem Sieger Team und allen Platzierten. 

 

 

19.-20. Mai  Die Voltigiererinnen des Jersbek-Wohldorfer RVV eilen von Sieg zu Sieg


Am Pfingstwochenende fand in Kirchwerder eine Sichtung der Landesverbände Schleswig Holstein und Hamburg im Voltigieren statt. Aufgrund der Ergebnisse bei den Sichtungsturnieren entscheiden die Landesverbände, welche Mannschaften zu den Bundesveranstaltungen im Voltigieren gemeldet werden. Die Voltigiererinnen der M**-Gruppe des Jersbek-Wohldorfer RVV starteten in der Leistungsklasse M und konnten mit einer Wertnote von 6,1 den Wettkampf für sich entscheiden. Auch das Voltigierpferd Rugby konnte punkten und erhielt die beste Pferdenote. Die Einzelvoltigiererinnen Johara, Esther und Camille gingen ebenfalls an den Start. Johara belegte in ihrer Leistungsklasse Senioren M mit 6,8 Punkten den ersten Platz und Esther mit 5,8 Punkten Platz 5. In der Klasse der Junioren ging Camille zum ersten Mal als Einzelvoltigiererin an den Start und erreichte mit 5,8 Punkten den 8. Rang.

 

Die M**-Gruppe des Jersbek-Wohldorfer RVV knüpft mit diesem Erfolg an die sehr guten Leistungen an, die sie beim Turnier am 21.4.2013 in Drochtersen und beim Turnier am 5.5.2013 in Löwenstedt gezeigt hat. Bilder findet ihr hier!

 

 

05. Mai  - Turnier in Löwenstedt

 

Wie fast jedes Jahr präsentierte sich das M**-Team am vergangenem Sonntag auf dem Turnier in Löwenstedt. Ein spannender Tag, vor allem für unsere "Kleinste", die ihren ersten Turnierstart erfolgreich absolvierte. Eine souveräne Pflicht und Kür sicherten dem Team den ersten Platz. 

 

21. April  - Saisonauftakt in Drochtersen


Am Sonntag ging es für die Mädels unseres M*-Teams samt Trainergespann auf das Turnier nach Drochtersen. Nach einer aufregenden Schiffahrt und langer Wartezeit bis zum tatsächlichen Start ging es für das neu aufgestellte Team zunächst an die Pflicht. Ohne Patzer lieferten die Mädels eine solide Leistung ab und konnten motiviert in die Kür starten. Rugby zeigte sich von seiner besten Seite und die Voltigiererinnen zeigten eine leistungsstarke und überzeugende Choreographie. Die Freude nach dem Start war in der ganzen Halle zu spüren.

 

Das nächste Highlight folgte bei der Siegerehrung. Mit einer Note von 6,6 gewann das Team das Turnier und steigt damit in die nächsthöhere Leistungsklasse auf! Bilder gibts hier. Wir hoffen, dass die Saison so positiv weitergeht und freuen uns auf den nächsten Start als M**-Team

20. April  - Holzpferdturnier in Nahe


Am 20.4.2013 fand in der Turnhalle in Nahe ein Holzpferdturnier für die Nachwuchsvoltigiererinnen des Jersbek Wohldorfer RVV statt. Geturnt wurde die Pflicht, die aus einem ersten und zweiten Block besteht. Für die meisten Mädchen war dies ihre erste Turniererfahrung; trotz der Anspannung hat es allen viel Spaß gemacht. Anschließend wurden Doppelübungen von jeweils zwei Mädchen gezeigt.

 

 

Am Ende jeder Übung erhielten die Voltigiererinnen eine Rückmeldung von den zwei Richterinnen. Zum Abschluss gab es bei der Siegerehrung für jede Teilnehmerin eine Urkunde.

März 2013  - Turniervorbereitung


Trotz anhaltendem Schneefall und Kälte ist unser M*-Team in der intensiven Turniervorbereitung. Die Saison wird am 21.04. in Drochtersen eingeläutet. Es ist der erste Start in neuer Teamkonstellation und die Aufregung steigt. Wir freuen uns auf ein spannendes Wochenende.

13.01.2013  - Abzeichenabhahme in Bargteheide


An einem kalten Sonntag haben unsere Nachwuchsvoltigierer erfolgreich ihre Abzeichen abgelegt. Den Basispass erhielten Beeke, Jilina und Daisy. Das kleine Hufeisen Amelie, Leni, Elena, Fiona, Alina und Cara. Trotz kalter Füße haben die Mädels mit viel Freude und Motivation ihr Können unter Beweiß gestellt. An dieser Stelle einen herzlichen Glückwunsch!

 

Die Bilder findet ihr hier.

2012

12.-14.10.2012  - M-Team Cup in Hohenhameln


Superstarke Pflichtgruppe: Vom 12. bis 14. Oktober 2012 fand in Hohenhameln der diesjährige bundesweite M-Team-Cup statt. Alle Landesverbände konnten M* oder M**-Gruppen zu diesen Turnier entsenden. Dieses Jahr waren 28 Gruppen aus 13 Landesverbänden am Start.

 

Die Voltigiererinnen des Jersbek-Wohldorfer RVV starteten für den Landesverband Schleswig-Holstein. Am Freitag und Samstagvormittag fand der Vorkampf statt. Nach einer gelungenen Pflicht belegte der Jersbek-Wohldorfer RVV in seiner Abteilung (bestehend aus 10 Mannschaften) den dritten Rang, von allen teilnehmenden Gruppen den 6. Rang. Damit war die Finalteilnahme gesichert, denn die besten 15 Mannschaften zogen in das Finale ein.

 

Der Finalkampf begann am Samstag mit der Kurzpflicht. Die Mädchen des Jersbek-Wohldorfer RVV turnten mit großer Souveränität und Kampfgeist und belegten am Ende des Pflichtdurchgangs den ersten Rang mit 6,741 Punkten und großem Abstand zu den Zweit- und Drittplatzierten. Die Kür lief bis auf einige Unsauberheiten sicherer als am Samstag, eine gute Leistung! Die Anderen Mannschaften legten jedoch im Kürdurchgang ordentlich nach, sodass in der Gesamtabrechnung der 6. Rang mit einer Wertnote von 6,696 Punkten erreicht wurde. Ein Ergebnis, auf das man sehr stolz sein kann!

BREAKING NEWS 


Das M-Team wurde in den Landeskader von Schleswig Holstein berufen. Wir freuen uns alle sehr und sind gespannt auf viele interessante Lehrgänge im Winter.

28.-30.09.2012 - Norddeutsche Meisterschaften in Mildstedt


Die Norddeutschen Meisterschaften im Voltigieren fanden diesmal vom 28.9.2012 bis 30.9.2012 in Mildstedt statt. Aus neun Landesverbänden aus dem Norden Deutschlands kamen die Voltigiermannschaften, Doppelvoltigierer und Einzelvoltigierer nach Mildstedt. In der Leistungsklasse M* ging die Mannschaft des Jersbek-Wohldorfer RVV für den Landesverband Schleswig-Holstein an den Start. Bei diesem Turnier wurden die Leistungsklassen M* und M** zusammengelegt. M**-Gruppen turnen zwar dieselben Pflichtübungen wie die M* -Gruppen, die Kürübungen sind aber meist anspruchsvoller gestaltet. Die Voltigiererinnen des Jersbek-Wohldorfer RVV begannen mit einem tollen Pflichtdurchgang und belegten den ersten Rang. Nachdem auch die Kürübung fast fehlerfrei durch geturnt wurde, konnte der erste Rang gehalten werden. Es wurde eine Wertnote von 6,512 Punkten erturnt und das bedeutet eine erste Aufstiegsnote für die Leistungsklasse M**. Die nächste große Herausforderung, der bundesweite M-Team-Cup in Hohenhameln, ist bereits in 14 Tagen. Nach dem hervorragenden Abschneiden bei den Norddeutschen Meisterschaften, werden wir mit einen guten Gefühl nach Hohenhameln reisen.

23.09.2012 - Turnier in Kirchwerder

 

 Am 23.9.2012 haben zwei Mannschaften des Jersbek-Wohldorfer RVV das Voltigierturnier in Kirchwerder besucht. Für die“ Großen“, die Mädchen der M*-Gruppe war dieses Turnier Pflichtstart und die Vorbereitung für die Norddeutschen Meisterschaften am folgenden Wochenende. Das Pflichtrogramm gelang gut, die Kür noch besser. Wir waren alle sehr zufrieden mit der gezeigten Leistung, was sich auch in unserer Stimmung wiederspiegelte. Am Ende konnten wir die Prüfung mit deutlichem Abstand gewinnen. Es war alles in allem ein sehr entspannter Start in Kirchwerder. Der erste Platz mit einer Wertnote von 6,151 war die Belohnung für die gute Leistung.

Auch die zweite Mannschaft des Jersbek-Wohldorfer RVV, die „Kleinen“, ging an den Start und zwar in der Leistungsklasse F. In dieser Leistungsklasse wird der erste Teil der Pflicht im Galopp geturnt, danach werden der zweite Teil der Pflicht und die Kür im Schritt geturnt. Alles klappte gut und am Ende wurde der zweite Rang von 4 angetretenen Mannschaften erreicht mit einer Wertnote von 5,028 Punkten.

 

09.09.2012  - DJM in Verden 

 

Johara, Karo und Rugby haben an der Deutschen Jugendmeisterschaft in Verden teilgenommen. Hier findet ihr bereits einige Bilder. Außerdem wurde Joharas neuer Voltigieranzug eingeweiht, ein Bericht folgt in Kürze. 

 

Hier findet ihr die offizielle Website der Veranstaltung.

 

5.8.2012 - Sommerfest

 

Am 5.8.2012 bei herrlichem Sonnenschein fand unser diesjähriges Sommerfest statt. Alle Gruppen gaben einen Einblick in ihr Können. Die F-Gruppe und die Nachwuchsgruppe zeigten gemeinsam ihre Pflichtübungen und Elemente aus der Kür. Die M*-Gruppe, die sich zurzeit auf die Norddeutschen Meisterschaften und den bundesweiten M-Team-Cup vorbereitet, führte ebenfalls Pflicht- und Kürelemente im Galopp vor. Zum Abschluss gab es noch ein Büffet, das die Eltern mit vielen Leckereien bestückt hatten. Dank an die Eltern für die Unterstützung und für die Vorbereitung und die Organisation an Anke.

 

16.-20.7.2012 - Ferienkurs


Wie es fast schon Tradition hat, wurde von unserem Verein ein Ferienkurs vom 16. bis 20.7.2012 im Voltigieren angeboten. 13 Kinder im Altern von 4 bis 11 Jahren nahmen mit Begeisterung an unserem Kurs teil. Sie lernten den Umgang mit dem Pferd, bzw. mit den beiden Pferden Merkur und Grafiti. Während dieser Woche bekamen die Voltigieranfänger Grundübungen am Holzpferd und auf dem lebenden Pferd gezeigt. Zum Abschluss konnten die Kinder ihr Können noch einmal vor ihren Eltern bei einer kleinen Vorführung unter Beweis stellen.

 

15.07.2012  - Showvoltigieren auf der "e-motion-pferd" Tour in Malente/Eutin

 

Bei wunderbarem Wetter zeigte das M*-Team Pflicht und Kürteile auf dem Hebeukenberghof. Auf dem Event werden Informations- und Vortragsveranstaltungen mit renommierten Referenten durchgeführt, die für Pferdebesitzer, Halter und Reiter von besonderem Wert sind. Begleitet von erklärenden Kommentaren am Mikrofon begeisterten die Voltigierer mit einen soliden Vorführung. An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich für die freundliche Betreuung während des Events bedanken. Wir hatten einen tollen Tag und kommen gerne wieder!

Weitere Informationen auf der Homepage der Verantaltung.

 

 

Wir sind umgezogen!

 

Von nun an findet ihr uns im Ausbildungsstall Klüssendorf in Nahe. Der Umzug hat reibungslos geklappt und unsere Halle wird nun, nach einer gründlichen Putz-Aktion, immer schöner. Die Pferde fühlen sich wohl und wir starten mit neuen Trainingszeiten für Tuniergruppen, Nachwuchs-, Hobby- und Einzelvoltis in die zweite Saisonhälfte.

 

24.06.2012 - M*-Team siegt in Luhmühlen

 

Ein perfekter Abschluss des Frühjahrstrainings auf dem Turnier in Luhmühlen. Mit einer sauberen Pflichtleistung konnte sich das M-Team mit Abstand den ersten Platz sichern und nach einer soliden Kür das Turnier für sich entscheiden. An den Start gingen Johara, Camille, Sarah, Sonja, Amanda, Esther, Deborah, Kira und Jilina.Wir freuen uns sehr über den Sieg und gratulieren allen Platzierten. Es war trotz des vielen Regens ein wunderbares, super organisiertes Turnier. Jetzt starten wir voller Motivation in das Sommertraining und damit in die Vorbereitung für die Norddeutschen Meisterschaften sowie den M-Team-Cup.

 

 

09.06.-10.06.2012 -  Landesmeisterschaften von Hamburg und Schleswig Holstein

 

Die Landesmeisterschaften von Schleswig-Holstein und Hamburg fanden am 9. Und 10. Juni 2012 in Hamburg Wentorf statt. Da das Pferd Caveman leider kurzfristig ausgefallen ist, konnte Johara in der Prüfung der Einzeljunioren nicht an den Start gehen. Die M*-Gruppe legte in der ersten Prüfung am Samstag einen erfolgreichen Pflichtstart hin und konnte knapp hinter den S-Gruppen den dritten Platz erreichen. Leider hatte das Team im zweiten Durchgang Pech in der Kür. Nach einem Sturz beim letzten Dreierblock wurde die Kür leider unsauber beendet. Jacoba und Deborah erlitten starke Verletzungen am Rücken. Für Jacoba war leider dann ein Start am nächsten Tag im Finale nicht mehr möglich. Stattdessen musste die „Ersatzfrau“ Kira starten und die Kür am Sonntag runter- und umgebaut werden. Obwohl sich alle große Mühe gaben, trotz der Umstände eine saubere Kür zu präsentieren, mussten wir starke Abzüge in der Ausführung durch eine Unterbrechung der Kür vor dem letzten Block kassieren. Dieser Start spiegelte sich am Ende in der Wertnote und der Platzierung wieder: Platz 5 mit 6,0 Punkten. Durch die guten Platzierungen und sauberen Pflichtstarts während der vorausgegangenen Sichtungen, wurde die Gruppe für die Teilnahme am M-Team-Cup nominiert und für die Norddeutschen Meisterschaften auf die „Longlist“ gesetzt.

 

Johara konnte sich aufgrund ihrer guten Leistungen auf den Sichtungen vor der Landesmeisterschaft für die Teilnahmen an den Deutschen Juniorenmeisterschaften und den Norddeutschen Meisterschaften qualifizieren.

Wir freuen uns alle sehr über die Nominierungen und gratulieren bei der Gelegenheit den Medaillenträgern der Landesmeisterschaft 2012.

 

 

02.06.2012  -  Zweiter Platz in der Leistungsklasse F

 

Die Nachwuchsvoltigiererinnen unseres Vereins sind in der neuen Saison erstmals in der Leistungsklasse F beim Voltigierturnier in Ahrensfelde am 2.6.2012 gestartet. Es voltigierten Sophie, Beeke, Paula, Inga, Alina, Daisy, Jilina und Cara. Die Mädchen haben sich in der neuen Leistungsklasse wacker geschlagen und erreichten den 2. Platz von 5 Gruppen. Sie erreichten eine Wertnote von 5,15 Punkten.

 

 

14.05.2012 -  Sichtung, Löwenstedt

 

Am 14.5.2012 fand das zweite Sichtungsturnier für Schleswig-Holstein und Hamburg in Löwenstedt statt. Für unseren Verein ging Johara an den Start.

Da sich der Twiete-Hof zurzeit in Quarantäne befindet, durfte Johara freundlicherweise auf Caveman starten und wurde von Marion Rautenberg-Cornelissen longiert. Unser M-Team konnte leider keine Möglichkeit finden zu starten und bereitet sich deshalb bereits intensiv auf die Landesmeisterschaften vor. Trotz wenig Training erreichte Johara in der Leistungsklasse M** den 3. Platz von insgesamt 9 Startern, mit einer Endnote von 6,8. ´

 

 

21.04.2012  - Vaulting Challenge, Hansepferd

 

Ein außergewöhnlicher Rahmen für ein Voltigierturnier:

 

Am 21.4.2012 fand ein Einladungsturnier, die Vaulting Challenge, für Einzelvoltigierer und Gruppen aus Schleswig-Holstein und Hamburg im Rahmen der Hansepferd statt. An den Start gingen 3 Gruppen der Leistungsklasse L, 4 Gruppen der Leistungsklasse M und 2 Gruppen der Leistungsklasse S. Zuerst wurde die Pflicht und anschließend die Kür vor einer schönen Kulisse und Besuchern der Hansepferd geturnt.

Für alle Teilnehmer war es eine schöne Erfahrung in diesem außergewöhnlichen Rahmen ihr Können zu zeigen.

 

Für unseren Verein gingen Deborah, Sarah, Amanda, Esther, Johara, Camille und Sonja an den Start, Luisa stand an der Longe und geturnt wurde auf Rugby. Mit einer Wertnote von 6,1 wurde insgesamt der 3. Platz erreicht, von den M-Gruppen aus Schleswig-Holstein der 1. Rang.

 

 

 

 

15.04.2012 - Sichtungsturnier in Kiel

 

Am Sonntag fand in Kiel das erste Sichtungsturnier für den Landesverband Schleswig-Holstein statt. Bei diesem Turnier gab es keine Siegerehrung, jedoch ein Ranking aller teilnehmenden Gruppen und Einzelvoltigierer.

 

Morgens früh ging es für unsere neue M*-Gruppe mit der Pflicht an den Start. Rugby und auch die Voltigierer zeigten sich von ihrer besten Seite und übertrafen alle ihre Erwartungen mit einer sauberen und nahezu fehlerfreien Pflicht. Anschließend ging Johara bei den Junioren an den Start und zeigte eine sehr solide Leistung, mit der alle sehr zufrieden waren. Durch die kurze Zeit zwischen den Starts und einigen Missverständnissen in der Zeitplanung, konnte Luisa Rugby nicht lange genug ablongieren, das M*-Team konnte sich nicht ausreichend auf den Kürstart vorbereiten und im Wettkampfzirkel deshalb nicht ihre Trainingsleistung abrufen.

 

Insgesamt war es ein toller harmonischer Tag bei einer sehr netten Turnier Atmosphäre. Das Team wächst immer mehr zusammen und wir freuen uns alle sehr auf den baldigen Start auf der Hansepferd am Samstag.

 

 

April 2012 - Intensive Vorbereitungsphase für die Sichtungsturniere/Longierlehrgang

 

Wir trainieren intensiv an der Kür und unserer Pflicht. Knapp 10 Tage sind es noch, bis zum ersten Sichtungsturnier in Kiel und langsam wird es ernst. Wir sind gespannt auf das Feedback der Richter!

Außerdem war Rugby auf einem Kader-Longierlehrgang und hat sich von einer sehr guten Seite präsentiert. Zwei unserer Voltis waren mit, konnten wertvolle Tipps mitnehmen und waren sehr zufrieden mit Rugbys.

 

 

 

24.3.2012 - Regionalsichtung in VECHTA

 

Zu dieser Sichtung war Johara zusammen mit 9 weiteren Einzelvoltigiererinnen aus Westfalen, Weser-Ems und Schleswig-Holstein eingeladen. Auch die Bundestrainerin, Frau Ursula Ramge war anwesend. Für die Starter gab es bei dieser Sichtung neben den Wertnoten eine Rückmeldung der Wertungsrichter.

Ausgehend von den Ergebnissen können die Teilnehmer bei weiteren Einladungsturnieren zum Einsatz kommen, z.B. beim Preis der Besten am 5./6.Mai 2012 in Münchehofe (Berlin-Brandenburg).

 

 

 

25.02.2012 - Testturnier in Bargteheide

 

Am 25.2.2012 fand in Bargteheide ein Testturnier für die Mitglieder der Kader von Schleswig-Holstein und Hamburg statt. Zu diesem Turnier war auch die M*-Gruppe eingeladen.

Geturnt wurde die Pflicht im Galopp auf Rugby und die Kür auf dem Holzpferd. Neben Wertnoten gab eine direkte Rückmeldung der Wertungsrichter für die gestarteten Gruppen. Für die Mädchen der M*-Gruppe lief es noch nicht ganz optimal, viele Landungen konnten nicht korrekt gestanden werden und führten zu Abzügen. Insgesamt zeigte die Gruppe aber schon recht ansprechende Leistungen, trotz der Frühe der Saison.

 

 

 

März 2012 - Neue Trainerin für die M*-Gruppe


Ab März, eigentlich Ende Februar, haben wir eine tolle Verstärkung bekommen, Luisa trainiert die Mannschaft der M*-Gruppe.Mit ihrer Trainerin Luisa sind 4 Voltigiererinnen in unseren Verein gewechselt und verstärken die M*-Gruppe: Sarah, Amanda, Deborah und Esther. Herzlich willkommen! 

Zusätzlich zu Luisa betreut Malte das Kürtraining der M*-Gruppe.

 

 

 

Lehrgänge im Winter -  Husum im November und Sörup im Februar

 

Zur Vorbereitung auf die neue Saison wurde die M*-Gruppe vom Landesverband Schleswig-Holstein zu 2 Lehrgängen eingeladen. In Husum stand ein Turnhallentraining auf dem Programm, im ersten Teil ging es vorwiegend um ein "Landetraining", d.h. Techniken (und Tricks) für sichere, möglichst verletzungsfreie Landungen wurden erarbeitet. Das Erlernen und Festigen turnerischer Elemente stand im zweiten Teil des Lehrgangs im Vordergrund. Rikke Laumann korrigierte im Februar in Sörup die Pflichtübungen der M*-Gruppe.