Bei der LM auf dem Treppchen

So etwas kam noch nie vor, wie Hallensprecherin Andrea Boe bei der Siegerehrung der Landesmeisterschaft im Voltigieren in Löwenstedt verkündete: Punktegleichheit bei den Plätzen drei und vier bis auf das letzte Tausendstel. In diesem Fall entscheidet die bessere Pflicht, und die hatte: Tata! Das M*-Team des Jersbek-Wohldorfer RVV e. V. und erklomm mit einem Jubelschrei das Treppchen, als die Seniorgruppen geehrt wurden. Die konstant gute Leistung der Turnerinnen, ihrer Trainerin und Longenführerin Karo und dem traumhaft gut laufenden Rugby hatte sich ausgezahlt.

Schon in der Pflicht am Freitag, den 9. Juni 2017, hatte sich Rugby von seiner  besten Seite gezeigt und wurde zweitbestes Pferd. Das Team landete im starken Starterfeld aus 2 S- und 9 M-Gruppen auf einem guten 5. Platz. Am Samstag dann die kürzlich umgestellte und erst zum zweiten Mal überhaupt geturnte Kür, in der Rugby bestes Pferd wurde. Leider konnten die Turnerinnen diese von Pferdeseite perfekte Voraussetzung nicht zu 100% ausnutzen und leisteten sich kleine Patzer. Dennoch reichte es auch an diesem Tag zu Platz 5, und das Team zog als viertes ins Finale ein.

Am Finaltag lief eigentlich alles wie am Schnürchen, die Kür wurde sehr gut und ausdrucksstark geturnt, aber leider nicht von allen Richtern ganz weit vorne gesehen. Und so ging das M*-Team mit der Erwartung in die Siegerehrung, insgesamt auf Platz vier oder fünf gelandet zu sein.  Dass am Ende die Bronzemedaille heraussprang war der verdiente Lohn. Hinzu kam noch die Nominierung für den M-Cup und die Norddeutsche Meisterschaft, wenn auch nur als Reserve, da es in der ersten Sichtung nicht so gut gelaufen war. Nach dem Wechsel des Landesverbandes von Hamburg nach Schleswig-Holstein ist es deutlich schwieriger, sich unter all den guten M-Teams zu behaupten – dennoch ist dies bei der LM super gut gelungen.