Unter erschwerten Bedingungen gut geschlagen

Beim Voltigierturnier des  VRV Heiligenstedten-Krempermarsch e.V. in Horst bei Elmshorn am 13. September 2015 sind unsere S-Gruppe, unsere M-Gruppe und Johara im Einzel an den Start gegangen. Für Johara und ihr noch junges Pferd Enno war es ein weiterer Fortschritt in der Ausbildung, auch wenn es für die beiden und Anke an der Longe nicht optimal lief. Beim Ablongieren präsentierte sich Enno noch in Topform, doch mit den ungewohnten Bedingungen in der engen Turnierhalle mit sehr unebenem Boden hatte er Schwierigkeiten, die sich leider auf Johara auswirkten. Sie machte das Beste aus der Situation, konnte aber weder die Pflicht so sauber wie gewohnt durchturnen noch die ganze Kür zeigen. So wurde es nichts mit einer vorderen Platzierung, doch Enno hat wieder wertvolle Erfahrungen gesammelt und wird von Mal zu Mal routinierter.

Auch die M-Gruppe hatte Pech: Nach einer sehr guten Pflicht musste das Team mit einer Starterin weniger in die Kür gehen. Sophie hatte sich bei der Flanke eine schmerzhafte Rippenprellung zugezogen und bekam von den anwesenden Sanitätern Startverbot. In Windeseile wurde die Kür umgestellt, doch wegen der fehlenden Unterfrau musste ein Dreierblock komplett entfallen. Die dadurch zu kurze „Restkür“ lief zwar sehr gut und ohne Fehler, wurde aber wegen der vergleichsweise wenigen und weniger schwierigen Übungen sowie Abzügen durch den Ausfall von Sophie recht niedrig bewertet. Am Ende reichte es dennoch für einen – unter diesen Bedingungen – tollen 7. Platz mit nur einem drittel Punkt Rückstand auf den Sieger.
In den nächsten Wochen bereitet sich das M-Team intensiv auf die beiden Saisonhöhepunkte vor: Die Norddeutsche Meisterschaft vom 2.-4. Oktober in Timmel und den M-Cup vom 9.-11. Oktober in Hohenhameln.

 

Die S-Gruppe ging in Krempermarsch leider konkurrenzlos an den Start und konnte somit die Prüfung gewinnen. Cayu an der Longe von Luisa und die Turnerinnen zeigten sich in der Pflicht sicher und stark und auch die Kür wurde bis auf eine kleine Unsicherheit zu Beginn sauber und ausdrucksstark präsentiert.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0